Pfarre St. Wolfgang - Jochberg

Foto für Pfarre St. Wolfgang - Jochberg

A) Die Katholische Pfarrgemeinde St. Wolfgang - Jochberg: 

Ursprünge erster Erwähnungen von kirchlichem Gebiet gehen bis 1216 zurück. Damals gehörte unser Gebiet zum Vikariat St. Johann in Tirol, dieses wiederum zum Bistum Chiemsee. Interessant sind die Aufzeichnungen über Heilungen an der Wolfgangsquelle zu Jochbrerg, vor über 500 Jahren.

Im Zusammenhang mit dem Bergbau in unserer Gemeinde gab es zu Beginn des 15.Jh. eine erste Bruderschaft "St.Wolfgang - St.Barbara - St. Kathrein". Die in den Jahren 1748 bis 1750 errichtete (2. od. 3.) Kirche wurde dem Hl. Wolfgang geweiht und prägt seither das Bild unserer Ortsmitte. Mächtig, groß, imposant steht sie inmitten unserer Gemeinde. Die Kath. Pfarr-gemeinde von Jochberg zählt ca. 1400 Mitglieder, erfreut sich eines regen Glaubenslebens, im Bewußtsein, dass "wir alle" das Volk Gottes, die Gemeinde Jesu Christi in Jochberg sind. Die Zeichen der Zeit (Abkehr, Individualität, Säkularisierung) prägen auch uns. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als anderswo.  Weitere Hinweise und Ausführungen finden sie in der Pfarr-Homepage. Z.B. sind dort die Namen der Pfarrgemeinderäte/Innen und der hauptamtlichen Mitarbeiter zu sehen; weiters die aktuellen Aktivitäten, usw.

B) Die Evangelische Pfarrgemeinde "Bezirk Kitzbühel":

Evangelische Kirchenmitglieder sind bei uns nur wenige und gehören zur Ev. Kirche des Bezirkes Kitzbühel. Hinweise dazu sind im Evangelischen Pfarramt in Kitzbühel, Ölberg 6, Tel. 05356/64404 erhältlich.

Kontakt

Martengasse 2
6373 Jochberg

Telefon +43 5355 5212

Fax +43 5355 20102

pfarre.jochberg@pfarre.kirchen.net

Web

wegfinder

Pfarrer

Mag. Manfred Hagauer

Telefon +43 5355 5212

pfarre.jochberg@pfarre.kirchen.net

PGR-Obfrau

Christine Koidl

Telefon +43 664 1257384

christine.koidl232@gmail.com